Workshop und Events

Informationsveranstaltung mit Fridays for Future!

Im Rahmen unserer ersten Projektvergaberunde im Jugendforum 2023 freuen wir uns interessierte Jugendliche ab 12 Jahren zu unserer Informationsveranstaltung zum Thema Klima- und Umweltschutz einzuladen! Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 09.02.2023 um 18:00 – 19:30 Uhr im comX (Senftenberger Ring 53 – 69 13435 Berlin) statt. Es wird einen Input von unseren tollen Gästen, Fridays for…

Read Article
Workshop und Events

Beteiligungsstand auf dem Jugendfestival ‚Mask Off‘

Wir haben gemeinsam mit den Beteiligungskoordinator:innen von Reinickendorf am wunderbaren Jugendfestival ‚Mask Off‘, vom 08. bis 09. Okober 2022, einen Beteiligungsstand betrieben. Kinder und Jugendliche konnten Ideen und Wünsche zu Ihrer Teilhabe und Mitbestimmung in der Gesellschaft, in der Schule oder auch zu Hause auf unseren Zeltwänden freien Lauf lassen! Wir haben die Ideen und…

Read Article
Projektbeispiele

Jumphouse Ausflug

Durch das Jugendforum von „Demokratie Leben“ bekamen wir die Gelegenheit einen gemeinsamen Ausflug mit Jugendlichen mit Fluchterfahrung zu unternehmen. So gelang es uns nicht nur viel Spaß zu haben, sondern uns auch gegenseitig kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen. „Ich fand den Ausflug aufregend, da neue Jugendliche dabei waren und es war sehr schön sie kennenzulernen.…

Read Article
Projektbeispiele

Zoobesuch mit Jeremy, Luca und Tim

Jeremy, Luca und Tim haben im Frühjahr 2022 einen Antrag beim Jugendforum gestellt, um es Kindern aus der Umgebung zu ermöglichen Tiere zu sehen. Nach verschiedenen Hürden und Planungsänderungen haben sich die Drei dazu entschlossen mit den Kindern der Gemeinschaftsunterkunft in der Bernauer Straße einen Zoobesuch zu organisieren. Dafür stellten Sie sich dem Team der…

Read Article
Projektbeispiele

Begegnungen durch Skaten

Es wurde ein zweitägiger Inlineskate-Workshop mit Jugendlichen mit Fluchterfahrung aus dem Marie Schlei Haus der AWO in Zusammenarbeit mit den Spreewölfen Berlin durchgeführt. Am ersten Tag wurden die Basics zum Inlineskaten erklärt und gemeinsam bei den Spielstätten der Spreewölfe geübt, z.B. das Bremsen, Aufstehen, kurven fahren und Hinfallen. Am zweiten Tag ist man gemeinsam zu…

Read Article