Jugend Festival Reinickendorf 2023 – Ein starkes Zeichen für Diversität und Inklusion und gegen Diskriminierung

In dem partizipativen Jugendprojekt „Jugendfestival Reinickendorf 2023“ brachten Jugendliche aus Reinickendorf 2023 bereits das zweite Mal ihr eigenes Festival an Start – ganz nach ihren Wünschen und Vorstellungen und mit ihren Botschaften. Die Jugendlichen arbeiteten selbstorganisiert und eigenverantwortlich – sie wurden prozessual, methodisch und in finanziellen, organisatorischen und rechtlichen Fragestellungen von Festival-Coaches begleitet. Das Bezirksamt…

Details

AVA’s Green Future

Wir haben drei Aktionen mit Kindern zum Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit im AVA Kiez umgesetzt: Am 03.07.23, eine Woche vor dem AVA Kiezfest, haben wir im LAIV einen veganen Back-Workshop angeboten. Dabei haben wir mit 4 Jugendlichen einen veganen Zitronenkuchen und einen Walnuss Kuchen gebacken. Wir haben uns vorher darüber unterhalten, wieso sich vegane Ernährung…

Details

Gemeinsam in die Zukunft – Klima- und Umweltschutz

Wir, die Schüler:innen der AG „die Verfassungsschüler:innen“ der Albrecht-Haushofer-Schule, sind in unserer Schule im Bereich der Demokratiebildung und Teilhabe Jugendlicher am gesellschaftlichen Leben aktiv. Im Rahmen unserer AG-Arbeit erfuhren wir von der Möglichkeit, beim Jugendforum Reinickendorf Projekte vorzustellen, die im Zusammenhang mit dem Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit stehen. Da wir innerhalb unserer AG zu diesem…

Details

Klimafreundlich im Fussball

Umweltworkshop während der Manschaftsfahrt im Mai 2023. Seminarverlauf: Angefangen haben wir mit einer kleinen Vorstellungsrunde und mit einem WUP. Es stellte sich sehr schnell heraus, dass es eine sehr lebhafte Gruppe war, mit einer eher kurzen Konzentrationsspanne. Auch wenn sie nicht unmotiviert waren. Die Mannschaftsfahrt wurde optimal mit unserem Workshop kombiniert. Dennoch wurde das Verlangen…

Details

Die Umwelt braucht Hilfe

Im Herbst 2022 trafen sich beide Klassen, 5c und 6e, mit dem Stadtrat für Jugend, Kultur und Bildung, Alexander Ewers im Rathaus, um ihm die Projektergebnisse des Gemeinschaftprojekts „Meine Schule, mein Kiez“ mit Schaglicht e.V. vorzustellen. Den Schüler:innen war der viele, umherliegende Müll in den Straßen und in den Parks aufgefallen. Dagegen wollten sie etwas…

Details

Jugendforum Vergaberunde zum Thema „Gegen Diskriminierung!“

Anfang Juli hatten wir die zweite Vergaberunde von unserem Jugendforum zum Thema “ Gegen Diskriminierung!“. Die Vergaberunde war sehr spannend, die jeweiligen Projektideen wurden der Jugendjury ausführlich präsentiert um anschließend darüber zu diskutieren bzw. Rückfragen zu stellen. Die Jugendjury hat sich entschieden alle Projekte zu fördern! Somit werden in der nächsten Zeit vier wunderbare Projekte…

Details

„Gegen Diskriminierung!“ mit Victoria Jeffries

Am 20.06.2023 fand unsere Informationsveranstaltung zum Thema „Gegen Diskriminierung!“ im comX  (Senftenberger Ring 53 – 69 13435 Berlin) statt. Der Input von Victoria Jeffries hat uns nochmal in vielerlei Hinsicht aufgeklärt was Diskriminierung eigentlich ist. Wir haben uns in der Runde ausgiebig zu unterschiedlichen Diskriminierungsformen und deren Verwobenheit miteinander ausgetauscht. Außerdem wurden sehr schöne Impulse…

Details

Informationsveranstaltung mit Victoria Jeffries – „Gegen Diskriminierung!“

Im Rahmen unserer zweiten Projektvergaberunde im Jugendforum 2023 freuen wir uns interessierte Jugendliche ab 12 Jahren zu unserer Informationsveranstaltung zum Thema Gegen Diskriminierung einzuladen! Die Veranstaltung findet am Dienstag, 20.06.2023 um 16:00 – 18 Uhr im comX (Senftenberger Ring 53 – 69 13435 Berlin) statt. Es wird einen einführenden Input in das Thema von der…

Details

Klima- und Umweltschutz mit Fridays for Future

Am 09.02.2023 fand unsere Informationsveranstaltung im Rahmen der ersten Vergaberunde des Jugendforums 2023 statt. Zum Thema Klima- und Umweltschutz haben Fridays for Future einen tollen und sehr informativen Input gegeben warum der Klimawandel so gefährlich für unsere Erde ist und warum das uns alle betrifft! Vielen Dank nochmal an euch! Wir haben uns gefreut, das…

Details