Fahrradreparatur-Workshop

Projekte 2016 - 2019

Fahrradfahren ist eine der beliebtesten Freizeitbeschäftigungen von Mädchen im Kiez. Der Mädchentreff stellt dafür viele Fahrräder zur Verfügung. Diese litte nun zunehmend an der starken Beanspruchung. Nur 3 von über 20 Rädern waren noch fahrtauglich. Die Mädchen wünschten sich eine professionelle Anleitung dazu, wie sie „ihre“ Räder wieder fit bekommen. Hierfür konnte der Träger KidsBike…

Read Article

Tanztee in der Gemeinschaftsunterkunft

Projekte 2016 - 2019

Initiiert von ansässigen und geflüchteten Kindern und Jugendlichen aus dem AVA-Kiez wurde ein Tanznachmittag in der Gemeinschaftsunterkunft in der Scharnweberstraße veranstaltet. Der Wunsch der Kinder und Jugendlichen bestand darin, den Bewohner_innen die Möglichkeit zu geben ihre Probleme und Sorgen vergessen zu lassen. Dies gelang ihrer Meinung nach, in jeder Kultur, beim gemeinsamen Tanzen.

Read Article

Anschaffung von Inlineskates und Ausflug zum Tempelhofer Feld

ProjektbeispieleProjekte 2016 - 2019

Der interkulturelle Mädchentreff hat einen regen Zulauf von Mädchen aus den naheliegenden Gemeinschaftsunterkünften für geflüchtete Menschen. Bei allen Besucherinnen ist das Inliner fahren sehr beliebt. Damit mehr geflüchtete und nicht-geflüchtete Mädchen zusammen fahren können, sollen weitere Inlineskates angeschafft werden. Gemeinsam soll es dann einen Ausflug zum Tempelhofer Feld geben.

Read Article