Jugend Festival Reinickendorf 2023 – Ein starkes Zeichen für Diversität und Inklusion und gegen Diskriminierung

Projektbeispiele

In dem partizipativen Jugendprojekt „Jugendfestival Reinickendorf 2023“ brachten Jugendliche aus Reinickendorf 2023 bereits das zweite Mal ihr eigenes Festival an Start – ganz nach ihren Wünschen und Vorstellungen und mit ihren Botschaften. Die Jugendlichen arbeiteten selbstorganisiert und eigenverantwortlich – sie wurden prozessual, methodisch und in finanziellen, organisatorischen und rechtlichen Fragestellungen von Festival-Coaches begleitet. Das Bezirksamt…

View Details

Gemeinsam in die Zukunft – Klima- und Umweltschutz

Projektbeispiele

Wir, die Schüler:innen der AG „die Verfassungsschüler:innen“ der Albrecht-Haushofer-Schule, sind in unserer Schule im Bereich der Demokratiebildung und Teilhabe Jugendlicher am gesellschaftlichen Leben aktiv. Im Rahmen unserer AG-Arbeit erfuhren wir von der Möglichkeit, beim Jugendforum Reinickendorf Projekte vorzustellen, die im Zusammenhang mit dem Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit stehen. Da wir innerhalb unserer AG zu diesem…

View Details

Klimafreundlich im Fussball

Projektbeispiele

Umweltworkshop während der Manschaftsfahrt im Mai 2023. Seminarverlauf: Angefangen haben wir mit einer kleinen Vorstellungsrunde und mit einem WUP. Es stellte sich sehr schnell heraus, dass es eine sehr lebhafte Gruppe war, mit einer eher kurzen Konzentrationsspanne. Auch wenn sie nicht unmotiviert waren. Die Mannschaftsfahrt wurde optimal mit unserem Workshop kombiniert. Dennoch wurde das Verlangen…

View Details